Interview mit Melina Braun vom TV Jahn Plettenberg

09.01.2024 Marlon

Logo vom TV Jahn Plettenberg

Interview mit Melina Braun, Jugendwartin des TV –Jahn Plettenberg

1. Hallo Melina! Wie lange gibt es den TV Jahn Plettenberg schon?

Den TV Jahn gibt es seit 1887 und das Besondere an dem Verein ist dass wir eine vereinseigene Turnhalle haben.

2. Welche Altersgruppen gibt es?

Bei uns kann man schon im Kleinkindalter anfangen. Mit 10 Monaten beginnt das sogenannte Eltern – Kind –Turnen, enden tut das Ganze im Erwachsenen- bzw. Seniorenbereich. Fazit: Jede Altersgruppe von ganz klein bis ganz groß kann bei uns Sport machen.

3. Welche Sportarten gibt es?

Unser Turnverein ist ein 3-Sparten Verein, das Hauptmerkmal ist natürlich das Turnen, wir haben aber auch eine Abteilung für Kanu und für Basketball.

4. Seit wann bist du im Verein?

Das sind jetzt 24 Jahre, also mit 1 Jahr habe ich mit dem Eltern –Kind- Turnen angefangen.

5. Was macht das Vereinsleben aus?

Ich würde sagen, im Vereinsleben - auch im Gegensatz zu einem Fitnessstudio - macht es den Unterschied, dass man von Klein an im Verein dabei sein kann. Wie gesagt, wir fangen an mit den Eltern-Kind-Gruppen über das Kinder- Turnen, bis hin zu Teeniegruppen, Erwachsenen-Gesundheitssport und auch Seniorensport. Man findet viele Freunde im Verein, man kann sich ehrenamtlich engagieren, einen Gruppenhelferschein oder Übungsleiter werden. Das macht für mich ein Vereinsleben aus und der Zusammenhalt untereinander ist groß.

6. Was ist so besonders an der Samstags Gruppe?

Wir haben ja jetzt die Samstagsgruppe „Sportgruppe Vielfalt“ genannt, weil dort Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen Sport durchführen können. Wir treffen uns immer samstags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, machen dort Spiele, Leichtathletik, Turnen, Ballsportarten usw. Besonders an dieser Gruppe ist, dass wir niemanden ablehnen, sondern dass jeder, egal was für Bedürfnisse er oder sie hat, Sport machen kann.

7. Wie viele Vereinsmitglieder hat der TV Jahn Plettenberg?

Der TV Jahn Plettenberg ist mit um die 1000 Mitgliedern der größte Verein, den es in Plettenberg gibt. Diese Zahl ist immer ein bisschen schwankend, aber wir haben keinen Verein, der mehr Vereinsmitglieder hat.

Vielen Dank für das Interview!