Die Schülervertretung (SV)

Was macht die SV?

Die SV vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung, Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und der Öffentlichkeit. Außerdem steht sie solchen Schülern und Schülerinnen helfend zur Seite, die sich ungerecht behandelt fühlen. Die SV ist aber auch zugleich Informationszentrale, Rechtsberaterin, Anlaufstelle für Probleme in der Schule, Unterhaltungsgremium sowie ein Streitforum für politische Themen innerhalb und außerhalb der Schule.

Das oberste beschlussfassende Organ der SV ist der Schüler- und Schülerinnenrat (SR). Er ist für alle Fragen zuständig, die nicht nur eine einzelne Klasse allein betreffen. Der SR setzt sich aus allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern ab der Klasse 5 zusammen. Im Schülerrat wird informiert, diskutiert und es werden Anträge an die Schulkonferenz oder zur Arbeitsweise der SV besprochen und beschlossen. Er ist außerdem ein Gremium zum Austausch über Probleme in den einzelnen Klassen.

Normalerweise steht der SV eine Stunde im Monat während der Unterrichtszeit zur Wahrung ihrer Interessen zur Verfügung. An Unserer Schule hat sich der Schülerrat darauf geeinigt, einmal wöchentlich in einer festgelegten Pause ( eine halbe Stunde) eine SR-Stunde abzuhalten.

Diese SV-Stunde findet schon seit Jahren regen Anklang. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen bzw. deren Stellvertreter und Stellvertreterinnen nehmen pflichtbewusst ihre Rechte wahr. Vielseitige Themen stehen dabei zur Debatte:

  • Verlesen/Erläutern des letzten Protokolls
  • Informationen an die Klassensprecher, -sprecherinnen bzw. deren Vertretung zur Weitergabe und Vermittlung an die Klassen
  • Erstellung von Anforderungsprofilen eines Klassensprechers/einer Klassensprecherin
  • Erläuterung von Konferenzbeschlüssen (Transparenz von Entscheidungen)
  • Mitwirkungsmöglichkeiten und –wege der Schüler und Schülerinnen ansprechen
  • (Schüler > SV-Stunde > Klassensprecher > Schülerratssitzung > Schulkonferenz)
  • Einbringen von Vorschlägen für die Pausengestaltung
  • Stärken der Interessenvertretung für einen behindertengerechten Ablauf in der Schule (Pausenhof, Schulgarten, Schulgebäude)
  • Wahrung von Schülerrechten